
ROMATKA & COLLEGEN

R  E  C  H  T  S  A  N  W  Ä  L  T  E

Aktenzeichen: 3 U 1092/07

In dem Rechtsstreit

Wilhelm Dietl

gegen

Focus Magazin Verlag GmbH 

wegen: Unterlassung

liegt  uns  die  Berufungserwiderung  vom 12.11.2007  vor.  Zur  Vorbereitung  der 
mündlichen Verhandlung am  20.11.2007 ist  hierauf noch wie folgt  Stellung zu 
nehmen:

Partner der Sozietät sind die Rechtsanwälte Prof. Dr. Romatka, Dr. Romatka, Prof. Dr. Himmelsbach und Grund.

Postgirokonto München: 1721 91-804 (BLZ 700 100 80)
Deutsche Bank AG München: 20-31896 (BLZ 700 700 24)
HypoVereinsbank AG München: 1 890 029 520 (BLZ 700 202 70)
Anderkonto: HypoVereinsbank AG: 1 890 050 790 (BLZ 700 202 70)

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\JIJYR6Z4\JU02me-hi.doc

Oberlandesgericht Nürnberg
Fürther Straße 110

90429 Nürnberg

Prof. Dr. jur. Georg Romatka
Diplom-Volkswirt

Dr. jur. Ursula Romatka

Prof. Dr. jur. Gero Himmelsbach

Ulrich Grund
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Gerold Skrabal

D-80335 München
Karlsplatz (Stachus) 5/V („Gloria-Haus”)

Telefon 089/272 90 20
Telefax 089/272 90 250
E-Mail consult@romatka.de
Internet www.romatka.de

ROMATKA & COLLEGEN ⋅ Karlsplatz (Stachus) 5/V ⋅ D-80335 München

Vorab per Telefax: 0911/321-2880

Mündliche Verhandlung am 20.11.2007!

Zustellung nach § 195 ZPO!

München, den 11.06.2008
08311/07 me-hi 



- 2 -

I.

Unterlassungsansprüche

1. Zum Berufungsantrag I. 1.:

Maßgeblich für das begehrte Verbot ist, ob

* es sich bei der streitgegenständlichen Äußerung (sowie bei den übri-
gen Äußerungen) um eine zulässige Verdachtsberichterstattung han-
delt,

* Behauptungen dem Schäfer-Bericht entstammen und – falls ja -, ob 
diese aus dem Schäfer-Bericht  „blind“  mit  der  Behauptung über-
nommen werden dürfen, der Schäfer-Bericht sei eine „privilegierte 
Quelle“ und,

* ob  die  streitgegenständlichen  Behauptungen  letztlich  richtig  oder 
unrichtig sind.

Die Versuche der Beklagten, darzulegen, dass die Berichterstattung nicht zu 
beanstanden und deshalb auch nicht zu verbieten sei, überzeugen nicht:



- 3 -

a) Die Beklagte gibt zu (Seite 2), dass die streitgegenständliche Äuße-
rung so in dem Schäfer-Bericht nicht enthalten ist.  Sie räumt ein, 
„lediglich den Inhalt von ‚Schäfers Report’ zitiert und ihn für die 
Leser  in  ‚Klartext’ übersetzt  zu  haben“.  Mit  anderen  Worten:  Es 
handelt sich bei der streitgegenständlichen Äußerung um eine Äuße-
rung der Beklagten und nicht um eine Behauptung, die dem Schä-
fer-Bericht entnommen ist.

Zum Beleg, dass die von der Beklagten als Schlussfolgerung zusam-
mengefasste Tatsachenbehauptung – der Kläger „sollte von nun an 
Journalisten ausspähen“ – zutreffend ist, führt die Beklagte keinen 
Beweis  an.  Sie  meint  nur,  dass  die  Verfügung  vom  06.12.1996 
„nichts anderes bedeuten „könne““ (Seite 3 oben), „als dass die Ver-
bindungen des Klägers in Journalistenkreisen zur Aufdeckung von 
Lecks ausgenutzt werden sollten“.

Dass dies tatsächlich so war, trägt die Beklagte nicht vor. Sie bietet 
hierfür auch keinen Beweis an.

Stattdessen versucht sie, die genau anders lautende Aussage des da-
maligen BND-Präsidenten Hansjörg Geiger (Schäfer-Bericht, Seite 
73)  als  „nicht  glaubhaft“  darzustellen.  Warum diese  Aussage  des 
ehemaligen Präsidenten des BND „nicht glaubhaft“ sein soll, sagt 
die Beklagte nicht. „Nicht glaubhaft“ ist die Äußerung nur deshalb, 
weil sie nicht in das journalistische Konzept der Beklagten passt – 
nämlich,  den  Kläger  als  Journalisten-Bespitzler  aus  den  eigenen 
Reihen der Öffentlichkeit vorzustellen.

b) Die Beklagt ist auch nicht bereit, zumindest einzuräumen, dass sie in 
einer  künftigen  Berichterstattung  gerade  auf  die  Darstellung  des 
ehemaligen BND-Präsidenten verweisen wird, die eben die Behaup-
tungen in „FOCUS“ nicht stützten. Zwar meint die Beklagte an an-
derer Stelle (Seite 5), dass die Ausführungen des Klägers zur Erstbe-
gehungsgefahr „konstruiert“ (Seite 5) seien. Es sei „die Vermutung 
völlig aus der Luft gegriffen, die Beklagte werde bei einer zukünfti-
gen Berichterstattung die Stellungnahme des Hansjörg Geiger igno-
rieren, die ihr bei Abfassung des Artikels in Heft 20/06 noch nicht 
bekannt war“.



- 4 -

Abgesehen davon, dass der Unterlassungsanspruch ein Anspruch ist, 
der in die Zukunft gerichtet ist und heute der Beklagten diese Stel-
lungnahme sehr wohl bekannt ist, zeigen die eigenen Darlegungen 
der Beklagten, dass sie entlastende Momente zu Gunsten des Klä-
gers auch künftig  der  Öffentlichkeit  verheimlichen möchte.  Denn 
auf Seite 3 der Berufungserwiderung wird den Ausführungen des 
ehemaligen BND-Präsidenten ausdrücklich widersprochen und dem 
BND-Präsidenten sogar unterstellt, er habe „bei Abgabe seiner Stel-
lungnahme selbstverständlich“ gewusst,  dass ein  solcher „Auftrag 
zur Bespitzelung von Journalisten“ „nicht erlaubt gewesen wäre“.

c) Widersprüchlich  ist  der  Vortrag  des  Beklagten,  es  bestünden  „in 
Wahrheit“ gar keine Zweifel an der „Echtheit“ des Schäfer-Berichts 
(Seite  4  oben).  Die Beklagte  richtet  es  sich genau so,  wie sie  es 
braucht: Sind ihr die Inhalte des Schäfer-Berichts – wie sie an dieser 
Stelle meint – dienlich, bestehen an der Wahrheit des Schäfer-Be-
richts keine Zweifel. Sind sie ihr undienlich, werden die Darstellun-
gen im Schäfer-Bericht als unrichtig abgetan – so etwa bei den in 
Anmerkung 34 enthaltenen Hinweise,  sämtliche an den Kläger ge-
flossenen Zahlungen betrafen ausschließlich dessen Auslandstätig-
keit.  Das  passt  der  Beklagten  nicht,  weshalb  sie  hierzu  ausführt 
(Seite 11 Mitte):

„Es stimmt also bereits nicht, dass das Geld ausschließlich für  
seine Auslandstätigkeit geflossen ist.“

Die  Beklagte  behauptet  sogar,  diese  Darstellung im „Schäfer-Be-
richt“ sei eine „nach ihrer Überzeugung falsche Aussage“ (Seite 12 
oben).

Die Beklagte will den Schäfer-Bericht auch nicht als „Sammelsuri-
um“ von Fakten, Lügen und Halbwahrheiten bezeichnet haben. Die-
se  Äußerung  stammt  vom FOCUS-Redakteur  Josef  Hufelschulte, 
der erfolgreich gegen die Veröffentlichung der ihn betreffenden In-
formationen im Schäfer-Bericht  gerichtlich vorgegangen ist.  Josef 
Hufelschulte war und ist FOCUS-Redakteur. Der FOCUS-Chefre-
dakteur, Helmut Markwort, hat sich vielfach hinter seinen Redakteur 
gestellt, obwohl auch dieser im Schäfer-Bericht offenbar nicht son-
derlich gut weggekommen ist. Helmut Markwort hat etwa in FO-
CUS-Online vom 23.05.06 – nachdem Josef Hufelschulte die Strei-
chung der ihn betreffenden Passagen erreichen konnte – erklärt:



- 5 -

„FOCUS begrüßt die Entscheidung des Gerichts, weil  damit  
deutlich wird, dass Journalisten die Opfer der BND-Schnüffe-
leien sind und vor einer zweiten Diffamierung durch eine Ver-
öffentlichung in ihren Persönlichkeitsrechten geschützt werden 
müssen.“

Beweis:
FOCUS-Online vom 23.05.06 in Kopie, als

- Anlage BK 5 -.

Diesen Beitrag hat der Kläger erst am 15.11.2007 recherchiert. Er 
war ihm zuvor nicht bekannt. Der Kläger kann den Beitrag deshalb 
auch erst jetzt in das Verfahren einführen.

Das Verwaltungsgericht  Berlin  hatte  auf  Antrag von Josef  Hufel-
schulte  die  ihn  betreffenden Daten  entfernen  lassen  –  aus  einem 
schon fast „originellen“ Grund: Hufelschulte argumentierte, dass es 
sich jeweils um private Informationen gehandelt habe, über die der 
BND-Abteilungsleiter Foertsch ausführlich berichtete. Die Informa-
tionen seien selbst dann privat gewesen, wenn sie auch in einem öf-
fentlichen Bereich – zum Beispiel Restaurant – mitgeteilt  worden 
wären. Genau damit hat das Verwaltungsgericht Berlin seine einst-
weilige Anordnung begründet.

Beweis:
Beschluss des VG Berlin vom 23.05.2006 in Kopie, als

- Anlage BK 6 -.

In diesem sowie in  allen anderen Verfahren, die der FOCUS-Re-
dakteur Hufelschulte geführt hatte, wurde Josef Hufelschulte durch 
die ständigen Rechtsberater von FOCUS vertreten – nämlich durch 
die hiesigen Prozessbevollmächtigten.

Beweis:
Beschluss des VG Berlin vom 23.05.2006, bereits vorgelegt, als

- Anlage BK 6 –

sowie



- 6 -

Einstweilige Verfügung zu Gunsten von Josef Hufelschulte des LG 
München I vom 23.05.2007 in Kopie, als

- Anlage BK 7 -.

In dem Berliner Verfahren hat sich Josef Hufelschulte unter anderem 
damit verteidigt, dass die Gesprächsnotizen des damaligen BND-
Sicherheitschefs Foertsch  ein „Sammelsurium von Fakten, Lügen 
und Halbwahrheiten“ sei. So äußert sich Hufelschulte auch gegen-
über der Zeitschrift „Welt“ am 24.05.2006.

Beweis:
„Welt“ vom 24.05.2006 in Kopie, als

- Anlage BK 8 -.

Wenn es also um den eigenen Mann – den noch heute tätigen FO-
CUS-Redakteur  Hufelschulte  –  geht,  vertritt  die  Beklagte  einver-
nehmlich mit ihrem Prozessvertreter die für die dortigen Verfahren 
günstige Auffassung, der Schäfer-Bericht beinhalte gerade im Bezug 
auf  die  Foertsch-Berichte  erhebliche  Unwahrheiten.  Wenn jedoch 
die  Foertsch-Berichte  zu  Lasten  des  Klägers  angeführt  werden, 
zweifelt die Beklagte – und zweifeln deren Prozessbevollmächtigte 
– an der Wahrheit des Schäfer-Berichts nicht mehr. Eine einheitliche 
Linie ist dies nicht.

d) Zum Thema „Verdachtsberichterstattung“  meint  die  Beklagte,  sie 
habe die hierfür von der Rechtsprechung entwickelten Kriterien be-
achtet. Das OLG München hat zur Verdachtsberichterstattung unter 
anderem entschieden (AfP 1993, 767 – Leitsätze):

„1. Die Presse kann mit Blick auf ihre Aufgabe der Kontrol-
le und Kritik des öffentlichen Lebens auch über einen 
ihr bekannt gewordenen bloßen Verdacht eines gravie-
renden Vorgangs berichten. Der Presse obliegt in einem 
solchen Falle jedoch eine erhöhte Prüfungspflicht hin-
sichtlich Wahrheit, Inhalt und Herkunft des Verdachst.  
Sie hat dabei eine besonders sorgfältige Abwägung zwi-
schen  der  öffentlichen  Bedeutung  der  Nachricht,  der  
Schwere des Eingriffs und der Wahrscheinlichkeit, dass  
der Verdacht begründet und nachweisbar ist, vorzuneh-
men.



- 7 -

2. Die Spannungslage zwischen der  verfassungsrechtlich 
garantierten Pressefreiheit  und den geschützten Rech-
ten  des  Betroffenen  gebietet  weiterhin,  dass  für  den  
Durchschnittsleser deutlich und unmissverständlich er-
kennbar ist,  dass  es  sich um eine Verdachtsberichter-
stattung handelt. Dabei schließt die geforderte Distan-
zierung auch eine solche von den mitgeteilten Verdacht  
mit ein.“

Die Berichterstattung der Beklagten ist hiervon weit entfernt.

2. Zum Berufungsantrag I. 2.:

Die Beklagte versucht, die streitgegenständliche Behauptung unter Hinweis 
auf Rn. 155 des Schäfer-Berichts zu rechtfertigen. Behauptet hatte die Be-
klagte, der Kläger soll über den Journalisten Barth beim BND ausgepackt 
haben – „über dessen mutmaßliche Ansprechpartner bei den Geheimdiens-
ten und dessen angebliche Informanten in der Berichterstattung über die 
Elf-Aquitaine-Affäre“.

Um diese Behauptung zu stützten, beruft sich die Beklagte nun auf den Satz 
im „Schäfer-Bericht“:

„Quelle des Journalisten O. bei seiner Stern-Veröffentlichung über 
‚Sommerregen’ sei eindeutig Person xxx …“

Der  Kläger  weiß  nicht,  was  die  dort  erwähnte  „Stern-Veröffentlichung“ 
über  ‚Sommerregen’“  mit  der  sog.  „Elf-Aquitaine-Affäre“  zu  tun  haben 
soll. Ein Zusammenhang besteht nicht. Auch ist in diesem Satz nicht von 
„mutmaßlichen Ansprechpartnern bei den Geheimdiensten“ die Rede.



- 8 -

3. Zum Berufungsantrag I. 3.:

a) Als angeblichen Beleg für die Behauptung, der Kläger habe offenbar 
„über  Recherchen  des  FOCUS-Reporters  Josef  Hufelschulte“  be-
richtet, bezieht sich die Beklagte auf Rn. 150 des Schäfer-Berichts. 
An dieser Stelle ist in dem Schäfer-Bericht jedoch von dem Redak-
teur Hufelschulte nicht die Rede. Vielmehr geht es darum, dass – an-
geblich – der BND auf den Kläger einwirken wollte, dass der Klä-
ger  „keine negativen Meldungen über den Nachrichtendienst brin-
gen solle“.

Auch die von der Beklagten bemühte Rn. 158 beschäftigt sich nicht 
mit dem FOCUS-Redakteur Hufelschulte, sondern mit der Tätigkeit 
des Klägers.

Und schließlich geht es auch nicht in Rn. 159 um Recherchen von 
Josef Hufelschulte, sondern vielmehr um das – angebliche – Ange-
bot von Informationen gegenüber dem FOCUS. Sollte die Darstel-
lung in Rn. 159 zutreffend sein, ergibt sich hier nur: Nicht FOCUS 
hat recherchiert, sondern ein Informant hat zu irgendeinem Thema 
FOCUS-Informationen angeboten.

Ein Beleg für die Behauptung, der Kläger habe „offenbar über Re-
cherchen  des  FOCUS-Reporters  Josef  Hufelschulte“  berichtet,  ist 
dies alles nicht.

b) Nicht nachvollziehbar ist auch die Behauptung der Beklagten, die 
Formulierung im „Schäfer-Bericht“  Rn. 156 beziehe sich auf den 
Journalisten  Hufelschulte,  da  dort  lediglich  „von  Journalist“  die 
Rede sei.  Die  ursprüngliche  Fassung des  „Schäfer-Berichts“ liegt 
hier nicht vor. Dem hier vorliegenden Bericht lässt sich jedenfalls 
nicht entnehmen, dass der dort erwähnte Journalist gerade der FO-
CUS-Redakteur Hufelschulte sein soll.



- 9 -

Darauf wird es jedoch gar nicht ankommen, da angeblich „erschie-
nene  Artikel von  Journalist  angesprochen“  worden  sein  soll.  Es 
geht also nicht um Recherchen, sondern um bereits veröffentlichte 
Beiträge.  Auch aus  diesem Gesichtspunkt  ist  die  Behauptung der 
Beklagten unrichtig.

c) Die zur Entlastung des Klägers aus dem „Schäfer-Bericht“ zitierte 
Tatsache (Rn. 420 – Klagebegründung Seite 21), dass kein Journalist 
die eigene Redaktion ausgeforscht habe, lässt die Beklagte wieder-
um nicht  gelten,  obwohl  die  Aussage  eindeutig  ist.  Die  Beklagte 
meint nun, „FOCUS“ sei doch gar nicht die „eigene Redaktion“ des 
Klägers gewesen, weil er hier „nämlich nur freier Mitarbeiter“ (Seite 
8 oben) gewesen sei.

Selbstverständlich war „FOCUS“ die „eigene Redaktion“ des Klä-
gers: Er war zwar – arbeitsrechtlich gesehen – „freier Mitarbeiter“. 
Er war jedoch exklusiv an FOCUS gebunden. Der Kläger konnte für 
andere Zeitschriften keine Beiträge verfassen. Lediglich außerhalb 
des Zeitschriften-Bereichs war der Kläger in der Verwertung seiner 
Arbeitskraft frei – zum Beispiel als Buchautor. Es war also natürlich 
die „eigene Redaktion“ des Klägers. Der „Schäfer-Bericht“ unter-
scheidet auch nicht darin, in welcher Rechtsform ein Journalist für 
einen Verlag tätig geworden ist. Nach der Darstellung im „Schäfer-
Bericht“ wäre es nicht einmal erforderlich gewesen, dass der Kläger 
ganz überwiegend für FOCUS tätig war. Er war es in dieser Zeit je-
doch sogar ausschließlich.

d) Entlarvend  ist  die  Aussage  der  Beklagten,  wenn  sie  schließlich 
meint, sie sei nicht verpflichtet,  „zusammenfassende Bewertungen 
des Sachverständigen Schäfer als maßgeblich anzusehen“. Hierzu ist 
die  Beklagte jedoch auch und insbesondere bei der von ihr rekla-
mierten Verdachtsberichterstattung verpflichtet.  Denn sie hat auch 
entlastende Sachverhalte  dem Leser mitzuteilen und nicht – wie 
sie dies offenbar auch künftig handhaben will – dem Leser bewusst 
zu verschweigen.



- 10  -

4. Zum Berufungsantrag I. 4.:

a) Die Ausführungen der Beklagten, weshalb die streitgegenständliche 
Äußerung nicht zu verbieten sei, zeigt, dass die Beklagte bis in das 
Berufungsverfahren hinein die Tatsachen verdreht und verfälscht:

Erneut nimmt die Beklagte Bezug auf eine Aussage des Klägers in 
dem als Anlage B 3 vorgelegten Interview. Der Kläger räumt hier le-
diglich ein, dass er vom BND etwa 650.000,00 DM erhalten habe. 
Damit räumt er jedoch nicht ein – wie dies auch Gegenstand vom 
Berufungsantrag I. 5.) ist -, dass er diesen Betrag als Honorar erhal-
ten habe.

Ebenso wenig hat der Kläger eingeräumt, dass er diesen Betrag oder 
auch nur Teile hiervon im Zusammenhang mit der angeblichen Aus-
kundschaftung von Journalisten erhalten habe. Der von der Beklag-
ten (Seite 9) zitierte Satz, ist nämlich gerade nicht so zu verstehen, 
wie ihn die Beklagte gerne verstehen würde – also als Zugeständnis 
des Klägers, er habe zumindest einen Teil dieses Honorars für die 
angebliche Auskundschaftung von Journalisten  erhalten.  Der  Satz 
sagt viel mehr:

Der Kläger hat diese Summe

* nicht und

* auch nicht nur zu Bruchteilen

für die Auskundschaftung von Journalisten erhalten. Etwas anderes 
hat der Kläger nie geäußert. Jede andere Behauptung wäre auch un-
richtig.



- 1 1  -

b) Es ist auch vollkommen unstreitig, dass der Kläger in seiner nahezu 
11-jährigen Tätigkeit für den BND Honorar erhalten hat. Schließ-
lich war der Kläger – hieraus macht er keinen Hehl – in dieser Zeit 
BND-Mitarbeiter. Er hat als BND-Mitarbeiter – geht man von etwa 
DM 250.000,00 aus – also pro Jahr durchschnittlich etwa 23.000,00 
DM Honorar erhalten – das sind etwa € 11.600,00 und damit monat-
lich  wenige  als  €  1.000,00.  „Beträchtlich“  (Berufungserwiderung 
Seite 10 Mitte) sind diese Beträge sicher nicht für einen BND-Mitar-
beiter.

In dieser Zeit war der Kläger auch nicht als Journalist bei einem Ma-
gazin wie FOCUS tätig, sondern als Buchautor. Weshalb es berufse-
thisch problematisch sein soll, wenn der Kläger als Buchautor BND-
Mitarbeiter ist (BE Seite 10 Mitte), ist nicht nachvollziehbar. Gerade 
diesen berufsethischen Vorwurf macht die Beklagte jedoch in ihrem 
streitgegenständlichen Beitrag,  weil  sie  den Leser  eben völlig  im 
Unklaren darüber lässt, dass

* der Betrag von etwa DM 650.000,00 nur zu einem Bruchteil 
Honorar war ,

* dieser  Betrag  ausschließlich für  die  Auslandstätigkeit  des 
Klägers bezahlt wurde und damit

* für  die  von  der  Beklagten  behauptete  Spitzeltätigkeit  des 
Klägers  eben  journalistischen  Bereich  in  keinem Zusam-
menhang steht.

Nur so ist der streitgegenständliche Beitrag jedoch zu verstehen, der 
sich ausschließlich mit  der  Bespitzelung von Journalisten befasst. 
Von der Auslandstätigkeit des Klägers ist in dem gesamten Beitrag 
an keiner Stelle die Rede. Der Leser – auch nicht der Durchschnitts-
leser“ von FOCUS – kann dem Beitrag deshalb nicht entnehmen, 
dass die von der Beklagten zitierte Bezahlung mit dem Thema des 
Beitrags – Bespitzelung von Journalisten – in keinem Zusammen-
hang steht.



- 12  -

c) Ob die Beklagte nun bestreiten mag, dass sich der Betrag von etwa 
DM 650.000,00 auf die Zahlungen wie auf Seite 23 der Berufungs-
begründung dargestellt, aufteilt, geht aus der Berufungserwiderung 
nicht  hervor.  Die  Beklagte  meint  jedoch,  den  ungeschwärzten 
„Schäfer-Bericht“, aus dem sich diese Zahlungen ergeben, nicht vor-
legen zu müssen – obwohl der Bericht der Beklagten vorliegt. Die 
Beklagte  zieht sich darauf zurück,  dass sie über ihre Quellenlage 
keine Auskunft geben müsse und auch den Besitz dieses „Schäfer-
Berichts“ ausdrücklich nicht zugestehe.

Die Beklagte hat jedoch unstreitig aus dem unveröffentlichten Be-
richt zitiert. Er muss der Beklagten also vorliegen. Die Beklagte hat 
in ihrer, der streitgegenständlichen Berichterstattung, keinen Zweifel 
daran gelassen, dass ihr der ungeschwärzte Bericht vorliegt. Auch 
aus der Berufungserwiderung ergibt sich dies aus mehreren Behaup-
tungen – etwa, wenn die Beklagte meint, es bestünde hinsichtlich 
der Anmerkung des ehemaligen BND-Präsidenten Geiger (BE Seite 
5 Mitte) keine Erstbegehungsgefahr. Denn diese Anmerkung sei bei 
Abfassung des Artikels in Heft 20/06 noch gar nicht bekannt gewe-
sen – nämlich deshalb, weil diese Anmerkung erst in die offiziell zur 
Veröffentlichung freigegebene Fassung des „Schäfer-Berichts“ ein-
gefügt worden war. Hat die Beklagte also ihre Quelle – den unge-
schwärzten Bericht – bereits offen gelegt, besteht insofern auch kein 
Geheimhaltungsinteresse mehr. Durch die Vorlage des Berichts wird 
nicht in das Redaktionsgeheimnis der Beklagten eingegriffen (vgl. 
BVerfG AfP 2001, 500).

5. Zum Berufungsantrag I. 5.:

Die  Beklagte  hat  geschrieben,  der  BND  habe  den  Kläger  mit  über 
650.000,00 Mark  entlohnt. Nun will die Beklagte die Äußerung des Klä-
gers, er habe diese Summe „bekommen“ als Zugeständnis werten, er habe 
diese Summe als „Entlohnung“ erhalten.

Maßgeblich ist:



- 13  -

Der Kläger hat lediglich geäußert, er halte es führ möglich, dass er insge-
samt einen Betrag von DM 650.000,00 erhalten habe. Diesen Betrag hat er 
erhalten,  weil  er  –  wie die Beklagte  selbst  vorträgt  (Seite  12 Mitte)  ein 
Agentennetz aufgebaut habe, dort Leute geführte habe, deren Informationen 
eingesammelt und Leute auf Themen angesetzt habe. Dass der Aufbau eines 
Agentennetzes und das Führen von Leuten entsprechend Geld kostet, wird 
auch die Beklagte nicht bestreiten können.

Hierfür hat der Kläger insgesamt einen Betrag von etwa DM 650.000,00 
erhalten.

Diese Äußerung schreibt  die Beklagte  nun um und führt  den Kläger als 
Zeuge gegen sich selbst ins Feld. Dass dies die Rechte des Klägers verletzt, 
ist längst entschieden (BVerfG NJW 1989, 1789, rechte Spalte unten):

„Ein schützenswertes Interesse des Bf. zur ‚Verkürzung’, die darin 
besteht, eine für inkonsequent oder nicht nachvollziehbar erachtete  
Aussage eines anderen als Tatsachenbehauptung dieser Person wie-
derzugeben, die diese gerade nicht gemacht hat, die sie aber nach  
Ansicht  des  Deutenden  konsequenterweise  hätte  äußern  können 
oder müssen, ist nicht erkennbar. Ist es von Verfassungs wegen un-
tersagt,  die  eigene  Interpretation mehrdeutiger  Äußerungen eines 
anderen als Äußerung dieser Person darzustellen, ohne die eigene 
Bewertung offen zu legen (BVerfG 54, 208, 221 = NJW 1980, 7072 
– Böll), so gilt dies erst recht, wenn es sich um eindeutige Äußerun-
gen eines anderen handelt, auch wenn sie der Interpretierende für 
inkonsequent oder nicht nachvollziehbar hält.“

6. Zum Berufungsantrag I. 6.:

a) Bezüglich der – weitgehend unstreitig falschen – Sachverhaltsdar-
stellung ist die Beklagte beweisbelastet, sofern der Sachverhalt strei-
tig ist.



- 14  -

Interessant sind die Ausführungen der Beklagten, weil sie einräumt, 
dass die zutreffende Darstellung des tatsächlich Geschehenen gerade 
nicht in das Persönlichkeitsrecht des Klägers eingegriffen hätte. Die 
Beklagte führt aus (Seite 15 Mitte):

„Hätte  FOCUS  geschrieben,  dass  das  Gespräch  am  Fenster 
stattfand, dass der Kläger aber trotz mehrfacher Bitte, das Ge-
spräch abzubrechen, sich nicht entfernte, so wäre dies für seine 
Persönlichkeitsrechte wohl kaum schonender gewesen.“

Das Gegenteil ist der Fall.

Hätte die Beklagte richtig berichtet, hätte der Leser erfahren, dass 
Frau Hanning lediglich das Fenster hätte schließen und damit das 
Gespräch hätte beenden können. Bei zutreffender Darstellung hätte 
der Leser die angeblich so bedrängende Gesprächssituation völlig 
anders – nämlich richtig – einordnen können. Das Gespräch fand 
eben nicht im diffusen Abendlicht und mit physischen oder gar mit 
psychischen Bedrängungsmomenten statt. Es lag ganz alleine an der 
befragten Dame, jederzeit und ohne Gefahr oder auch nur geringste 
eigene Beeinträchtigung, das Gespräch durch das Fenster zu been-
den.

b) Dass  die  streitgegenständliche  Behauptung  auch  unzutreffend  ist, 
soweit dort von einer „verängstigten Frau Hanning“ die Rede ist, er-
gibt sich ebenfalls aus dem zutreffenden Geschehen: Frau Hannig 
hatte offenbar noch die Muße, zwei Mal mit Ihrer Tochter zu telefo-
nieren.  Sie  bat  sie  jedoch weder  um Hilfe  noch forderte  sie  ihre 
Tochter auf, ihr – etwa durch das Herbeirufen der Polizei – eine Hil-
festellung  zu  geben.  Vielmehr  unterbrach  Frau  Hanning  das  Ge-
spräch, das sie unter anderem mit dem Kläger führte, zog sich zum 
Telefon zurück und kehrte zwei Mal wieder an das Fenster zurück, 
um  das  Gespräch  fortzusetzen.  Eine  angeblich  verängstigte  Frau 
verhält sich anders.

Jedoch kommt es auf dieses einzelne Wort gar nicht an, da die Schil-
derung im Gesamtzusammenhang zu untersagen ist. Die Äußerung 
ist nicht in einzelne Bestandteile – oder gar Wörter – zu zerlegen. 
Die  gesamte  Schilderung in  ihrer  Gesamtheit  beeinträchtigt  das 
Persönlichkeitsrecht des Klägers.



- 15  -

c) Soweit  die  Beklagte  zum Beweis  die  Zeugen  Ingrid  und  August 
Hanning anführen mag, dass deren Mutter verängstigt gewesen sei, 
ist dies zum einen verspätet und zum anderen unbehelflich: Weder 
Ingrid noch August Hanning waren bei diesem Gespräch dabei und 
wissen deshalb nicht, in welchem Gemütszustand die Dame durch 
die Besucher „zurückgelassen“ wurde.

7. Zum Berufungsantrag I. 7.:

a) Zu dieser Behauptung will  sich die Beklagte nun wieder auf den 
„Schäfer-Bericht“ und die dort beschriebene angebliche Anweisung 
gegenüber dem Kläger stützen. Hier soll er also richtig sein, wäh-
rend er an anderer Stelle – etwa in Anmerkung 34 – unrichtig ist. Es 
ist aber Sache  der Beklagten zu  beweisen, dass gerade diese, für 
den Kläger ganz besonders belastende Behauptung, zu treffend ist.

Einen Beweis hierfür hat die Beklagte bislang nicht angetreten und 
auch nicht geführt. Soweit sich die Beklagte zur angeblichen Rich-
tigkeit dieser Behauptung auf die Klageerwiderung (Seiten 10 ff.) 
bezieht, nimmt sie dort zu der angeblich erteilten Anweisung an kei-
ner Stelle Bezug. Lediglich auf Seite 16 f. kommt die Beklagte auf 
diese Passage des „Schäfer-Berichts“ zu sprechen, ohne jedoch für 
dessen Richtigkeit irgendeinen Beweis anzubieten. Auch im Schrift-
satz vom 24.04.2007 befindet sich – entgegen der Behauptung der 
Beklagten – hierzu kein Vortrag und schon gar kein Beweisangebot. 
Dort sind vielmehr BND-Mitarbeiter zum Beweis dafür angeboten, 
dass der Kläger so, wie auf Seiten 74 – 76 des Schäfer-Berichts ge-
schildert, gehandelt hat. Die hier von der Beklagten gemeinte Text-
passage erwähnt die Beklagte dort nicht.

b) Die Ausführungen der Beklagten sind verkürzt, dass die „Bayer-Ent-
scheidung“ des BVerfG die Bezeichnung „bespitzeln“ als Meinungs-
äußerung gesehen hat. Wörtlich heißt es in der Entscheidung (NJW 
1992, 1441, rechte Spalte oben):



- 16  -

„Zwar enthalten alle Teilaussagen faktische Elemente. Im ‚Be-
spitzeln’ liegt  die  Tatsachenbehauptung,  dass  Beobachtungen 
stattgefunden haben (…).  Die Gerichte  haben aber nicht  be-
rücksichtigt, dass die Bf. durch die von ihnen verwendeten For-
mulierungen zu diesen Vorgängen Stellungen beziehen und Sie  
bewerten. Wird der tatsächliche Vorgang der auf Informations-
beschaffung  gerichteten  Beobachtung  des  Verhaltens  Dritter  
unter anderen möglichen Ausdrücken mit dem Wort ‚Bespitzeln’ 
bezeichnet,  so  kommt  darin  vor  allem ein  Unwerturteil  des  
Sprechers über die Art und Weise der Beobachtung zum Aus-
druck.“

Maßgeblich hier ist jedoch, dass der Kläger in keiner Weise für den 
BND gegen Journalisten aktiv geworden ist, es also für ein „Bespit-
zeln“,  wie es das Bundesverfassungsgericht besteht (= Stattfinden 
von Beobachtungen) keinerlei Anhaltspunkt gibt.

II.

Richtigstellung

1. Zur Beweislast:

Der Kläger meint nicht, dass eine Beweislastumkehr stattfindet, weil  die 
streitgegenständlichen Behauptungen ehrenrührig sind. Die Beklagte trägt 
aus  zivilprozessualen Gründen die Darlegungslast  – eben weil  sie dem 
Kläger  Handlungen unterstellt,  die  der  Kläger  bestreitet.  Der  Kläger  hat 
also negative Tatsachen zu beweisen. Dies kann er nur dann, wenn die Be-
klagte Tatsachen vorträgt, auf die sie ihre Auffassung stützt.



- 17  -

2. Woraus sich ergeben soll, dass der Kläger – aus Gründen der Übersichtlich-
keit – die einzelnen Behauptungen nicht in einzelnen Punkten zum Gegen-
stand  einer  Richtigstellung  machen  kann,  sondern  sie  zusammenfassen 
muss, erschließt sich dem Kläger nicht. Immerhin hat die Beklagte in meh-
reren Beiträgen umfangreich über den Kläger berichtet. Es muss dem Klä-
ger dann auch möglich sein, dem Leser in einer übersichtlichen und ver-
ständlichen Richtigstellung verdeutlichen zu lassen, weshalb die streitge-
genständlichen Äußerungen richtig zu stellen sind. Anderenfalls hätte die 
Beklagte einwenden können, die Richtigstellung sei nicht verständlich oder 
irreführend und müsse deshalb nicht veröffentlicht werden.

3. Rufnachteile des Klägers ergeben sich nicht aus dessen früheren Tätigkeit 
für den BND, sondern aus den streitgegenständlichen Berichten – unter an-
derem in FOCUS. Berichte nämlich, die dem Leser verschweigen, dass der 
Kläger jahrelang für den BND nur im Auslandsbereich tätig war und auch 
nur deshalb hervorragende Kontakte zum BND hatte. Der Kläger wird als 
BND-Spitzel  dargestellt,  der  auf  Journalistenkollegen  angesetzt  und  im 
Auftrag des BND diese ausspioniert hat. Das beeinträchtigt das Persönlich-
keitsrecht des Klägers und das ist dafür verantwortlich, dass die Rufbeein-
trächtigung andauert.

III.

Zur Geldentschädigung

Hier ist lediglich zu kommentieren, dass die Beklagte meint, sie habe „alles in ihrer 
Macht stehende getan“, dem Kläger eine Stellungnahme zu ermöglichen. Weder 
hatte der Kläger Zeit, auf die Anfrage zu reagieren, noch hatte der Kläger die Gele-
genheit, sich zu einzelnen Punkten zu äußern. Deshalb hatte die Beklagte für den 
Kläger auch lediglich zwei Sätze in dem Beitrag in FOCUS 20/2006 übrig, wäh-
rend der Kläger in dem Beitrag selbst eine der Hauptpersonen ist.



- 18  -

IV.

Zum materiellen Schadensersatz

Der Vortrag des Klägers ist – entgegen der Auffassung der Beklagten (BE Seite 
21) – nicht verspätet.  Während die Beklagte für sich in Anspruch nehmen will, 
dass da Gericht einen Hinweis unterlassen hat und deshalb weiterer Vortrag zu ge-
statten sei (BE Seite 16 oben), möchte sie dem Kläger dieses Recht abschneiden. 
Dem Kläger steht dieses Recht jedoch gerade deshalb zu, weil das Erstgericht seine 
Entscheidung unter anderem auch auf den angeblich unsubstantiierten Vortrag ge-
stützt hat (Entscheidungsgründe Seite 19 am Ende), jedoch jeglicher Hinweis dar-
auf, dass der Vortrag angeblich zu konkretisieren sei, fehlt. Deshalb hat der Kläger 
auch Hinweisrüge erhoben.

Es bleibt also festzuhalten:

* Die  streitgegenständliche  Berichterstattung  stellt  keine  zulässige  Ver-
dachtsberichterstattung dar.

* Die streitgegenständlichen Behauptungen sind dem Schäfer-Bericht  nicht 
zu entnehmen und

* – wären sie ihm zu entnehmen -, handelt es sich beim Schäfer-Bericht nicht 
um eine privilegierte Quelle.



- 19  -

Der Berufung ist daher stattzugeben.

Rechtsanwälte  Romatka  &  Collegen
durch:

Prof.  Dr.  Gero  Himmelsbach
Rechtsanwalt


