
ROMATKA & COLLEGEN 

R  E  C  H  T  S  A  N  W  Ä  L  T  E 

 

Prof. Dr. jur. Georg Romatka 
Diplom-Volkswirt 

Dr. jur. Ursula Romatka 

Prof. Dr. jur. Gero Himmelsbach 

Ulrich Grund 
Fachanwalt für Arbeitsrecht 

Gerold Skrabal 
 
 
D-80335 München 
Karlsplatz (Stachus) 5/V („Gloria-Haus”) 
 
Telefon 089/272 90 20 
Telefax 089/272 90 250 
E-Mail consult@romatka.de 
Internet www.romatka.de 

ROMATKA & COLLEGEN ⋅ Karlsplatz (Stachus) 5/V ⋅ D-80335 München 

 
Oberlandesgericht Nürnberg 
Fürther Straße 110 
 
 
90429 Nürnberg 

Vorab per Telefax: 0911/321-28 80 
 
Mündliche Verhandlung am 20.11.2007! 
 
Zustellung erfolgt gemäß § 195 ZPO! 

 

München, den 16.11.2007
08308/07 me-hi 

 

Aktenzeichen: 3 U 899/07 

In dem Rechtsstreit 

Wilhelm Dietl 

gegen 

Süddeutscher Verlag GmbH u. a. 

wegen: Unterlassung 

veranlasst die Berufungserwiderung vom 08.12.2007 zur Vorbereitung der mündlichen 
Verhandlung am 20.11.2007 noch zu folgender Stellungnahme: 

 
Partner der Sozietät sind die Rechtsanwälte Prof. Dr. Romatka, Dr. Romatka, Prof. Dr. Himmelsbach und Grund. 

 
Postgirokonto München:  1721 91-804 (BLZ 700 100 80) 
Deutsche Bank AG München: 20-31896 (BLZ 700 700 24) 
HypoVereinsbank AG München: 1 890 029 520 (BLZ 700 202 70) 
Anderkonto: HypoVereinsbank AG: 1 890 050 790 (BLZ 700 202 70) 

 
 

O:\Dietl gg Süddeutscher Verlag wg. UE   08308-07\JU03me-hi 08308-07.doc 



 - 2 - 
 
 
 

 

A. 

Berufung im Bezug auf die Beklagte zu 1) 

Hier lässt die Beklagte zu 1) ausführen, dass gegen sie Berufung eingelegt worden sei, 
die jedoch unzulässig sei. Offensichtlich stellt die Beklagte zu 1) damit etwaige Kos-
tenfolgen zu Lasten des Klägers ab, da diese die Berufung ausschließlich für die Be-
klagte zu 2) begründet hat. 

Die Beklagte zu 1) irrt: 

Der Umfang der Berufung wird durch die Berufungsbegründung und die dort enthal-
tenen Anträge bestimmt. Der Berufungsführer kann dadurch die vom ihm eingelegte 
Berufung beschränken (Zöller, ZPO, § 520 Rn. 29) – mit der Folge, dass etwaige Kos-
ten auch ausschließlich aus dem Kostenwert anfallen, der sich aus dem Gegenstand 
der Berufung ergibt. Dies sind hier ausschließlich Ansprüche gegen die Beklagte zu 2). 

Wollte man eine andere Auffassung vertreten, müsste der Berufungsführer nur ir-
gendeinen geringwertigen Anspruch – hier zum Beispiel nur einen einzigen Unterlas-
sungsantrag gegen die Beklagte zu 1) – begründen und dann – noch vor der mündli-
chen Verhandlung – die Berufung wieder zurücknehmen. In diesem Fall dürfte un-
streitig sein, dass sich der Wert der Berufung nur aus diesem geringen Teil berechnet.  

Der Berufungsführer, der gar keinen Antrag im Hinblick auf einen erstinstanzlich Be-
klagten stellt, kann aber nicht schlechter gestellt sein als derjenige Berufungsführer, 
der einen Antrag stellt und diesen dann zurücknimmt. 

 



 - 3 - 
 
 
 

B. 

Zur Berufung gegen die Beklagte zu 2) 

I. 

Unterlassungsansprüche 

1. Zum Berufungsantrag I. 1.: 

a) Die Beklagte meint, die Berufung sei schon deshalb unbegründet, weil 
die streitgegenständliche Äußerung lediglich eine Interpretation des 
„Schäfer-Berichts“ darstelle und nicht die Wiedergabe von Behauptun-
gen aus dem „Schäfer-Bericht“. Bei einer Interpretation handele es sich 
um eine Meinungsäußerung. 

Die Beklagte zu 2) (nachfolgend kurz: Beklagte) irrt: 

Der Leser erfährt schon gar nicht, dass es sich bei dem streitgegen-
ständlichen Satz um eine Interpretation von angeblichen Inhalten des 
„Schäfer-Berichts“ handelt. Er erkennt in der streitgegenständlichen 
Behauptung deshalb auch keine Meinungsäußerung. Der Durch-
schnittsleser fasst die Behauptung so auf, wie es in dem Beitrag steht: 

„Und am Ende wurde er nur noch dafür eingesetzt, über Journalisten zu be-
richten.“ 

Diese Behauptung ist eine Tatsachenbehauptung, die dem Kläger in 
seinem Persönlichkeitsrecht verletzt, wie in der Berufungsbegründung 
ausführlich vorgetragen wurde. 



 - 4 - 
 
 
 

b) Die Beklagte meint, der Kläger habe bislang nicht ausreichend bestrit-
ten, dass die streitgegenständliche Behauptung unrichtig ist. Auf Seite 9 
der Klagebegründung wird verwiesen. Mehr, als darzulegen, dass die 
streitgegenständliche Behauptung unrichtig ist, kann vom Kläger nicht 
verlangt werden. Er hat mehrfach, nachhaltig und ausführlich diese 
Behauptung bestritten. 

c) Ob der BND letztlich (irgendwelche) Informationen durch den Kläger 
erhalten hat, ist – anders, als die Beklagte meint (Seite 3 f.) – für die 
rechtliche Bewertung der streitgegenständlichen Behauptung unbeacht-
lich. Denn die Beklagte behauptet nicht, der Kläger habe gegenüber 
BND-Mitarbeitern irgendwelche Informationen weitergegeben. Die 
Beklagte behauptet, der Kläger sei gerade im Auftrag und auf 
Wunsch des BND tätig geworden. Nur so kann der Durchschnittsle-
ser der „Süddeutschen Zeitung“ die Behauptung der Beklagten verste-
hen, der Kläger sei durch den BND „eingesetzt“ worden, „über Jour-
nalisten zu berichten“. Dieser Satz lässt nicht einmal die Interpretation 
zu, der Kläger sei als ungewollte Quelle lediglich abgeschöpft worden. 
Die Behauptung der Beklagten impliziert aktives Handeln des Klä-
gers. 

d) Die streitgegenständliche Behauptung  ist auch nicht etwa deshalb ges-
tattet, weil der „Schäfer-Bericht“ eine (den die Beklagte nun konse-
quent und überhöht als „Schäfer-Gutachten“ bezeichnet) privilegierte 
Quelle ist. Die Äußerung ist dem „Schäfer-Bericht“ unstreitig gar nicht 
zu entnehmen. 

e) Die streitgegenständliche Behauptung ist auch nicht – anders als die 
Beklagte meint (Seite 4 unten) – aus dem Textzusammenhang gerissen 
– schon gar nicht deshalb, weil für den Leser des gesamten Beitrags 
deutlich würde, dass die Beklagte „die Feststellungen des Gutachters 
referiert“. Es handelt sich hier eben nicht um eine Feststellung des 
Gutachters, sondern um eine eigene Feststellung der Beklagten. 



 - 5 - 
 
 
 

f) Selbst wenn es sich um eine Feststellung aus dem Bericht – wie nicht – 
handeln sollte, fehlt für die von der Beklagten dann reklamierten Ver-
dachtsberichterstattung die hierfür erforderliche Distanzierung. Diese 
vergisst die Beklagte nämlich wohlweißlich bei der Aufzählung der 
Voraussetzung für eine zulässige Verdachtsberichterstattung. Denn es 
gilt unverändert die Rechtsprechung des BGH aus dem Jahr 1996 
(BGH NJW 1997, 1148). Danach sind Medien Äußerungen als eigene 
Äußerungen zuzurechnen, wenn Medien Äußerungen Dritter über-
nehmen und eine ernsthafte Distanzierung von den weiter verbrei-
teten Informationen durch die verantwortlichen Medienvertreter 
fehlt. 

Zudem überliest die Beklagte, dass in BGH NJW 2000, 1036 auch 
festgehalten ist, dass eine „bewusst einseitige oder verfälschende Dar-
stellung“ unzulässig ist und insbesondere „auch die zur Verteidigung 
des Beschuldigten vorgetragenen Tatsachen und Argumente berück-
sichtigt werden“ müssen. Hiervon ist in dem streitgegenständlichen 
Beitrag nichts zu lesen. 

Dass jedenfalls eine ausreichende Distanzierung von dem Verdacht er-
folgen muss, wenn schon keine entlastenden Momente mitgeteilt wer-
den, hat das OLG München bereits im Jahr 1993 entschieden (AfP 
1993, 767 – Leitsätze): 

„1. Die Presse kann mit Blick auf ihre Aufgabe der Kontrolle und Kritik des 
öffentlichen Lebens auch über einen ihr bekannt gewordenen bloßen Ver-
dacht eines gravierenden Vorgangs berichten. Der Presse obliegt in einem 
solchen Falle jedoch eine erhöhte Prüfungspflicht hinsichtlich Wahrheit, 
Inhalt und Herkunft des Verdachst. Sie hat dabei eine besonders sorgfäl-
tige Abwägung zwischen der öffentlichen Bedeutung der Nachricht, der 
Schwere des Eingriffs und der Wahrscheinlichkeit, dass der Verdacht be-
gründet und nachweisbar ist, vorzunehmen. 

2. Die Spannungslage zwischen der verfassungsrechtlich garantierten Presse-
freiheit und den geschützten Rechten des Betroffenen gebietet weiterhin, 
dass für den Durchschnittsleser deutlich und unmissverständlich erkennbar 
ist, dass es sich um eine Verdachtsberichterstattung handelt. Dabei 
schließt die geforderte Distanzierung auch eine solche von den mitgeteilten 
Verdacht mit ein.“ 



 - 6 - 
 
 
 

2. Zum Berufungsantrag I. 2.: 

a) Die Beklagte behauptet, aus dem „Schäfer-Bericht“ würde sich erge-
ben – konkret Rn. 231 bis 241 -, dass die streitgegenständliche Behaup-
tung zutreffend sei. Der Kläger habe demnach über ehemalige Mitar-
beiter des BND als Quellen des Journalisten Hufelschulte berichtet 
und ebenso über Kontakte Hufelschultes informiert. Nichts davon ist 
in den Rn. 231 bis 241 nachzulesen. 

b) Es kommt nicht darauf an, dass der Kläger erst in einem offiziell ver-
fügbaren Bericht zu Wort gekommen ist und nicht in der nicht veröf-
fentlichten, ungeschwärzten Ausgabe, aus der die Beklagte zitiert hat. 
Denn nach wie vor beharrt die Beklagte darauf, dass die Berichterstat-
tung zutreffend und zulässig sei. 

3. Zum Berufungsantrag I. 3.: 

a) Die Beklagte meint, dass die Formulierung „nachrichtendienstliche 
Verbindung“ nicht wörtlich zu nehmen sei. Die Aufführung einer Per-
son als „nachrichtendienstliche Verbindung“ setzt allerdings eine 
förmliche Einbindung in dem BND voraus, die mit dem Kläger gera-
de im Jahr 1993 – nach dessen Verpflichtung zum Ende des Jahres 
1992 – nicht mehr bestand. 

Hierfür sprechen auch nicht die von dem BND-Abteilungsleiter 
Foertsch behaupteten 117 Treffen. Es gab Treffen. Dies bestreitet der 
Kläger auch nicht. Die Anzahl der Treffen wird allerdings bestritten. 
„Meldungen“ hat der Kläger an den BND nach 1992 – schon gar nicht 
im Zusammenhang mit Journalisten-Kollegen – keine übermittelt (BE 
Seite 7 oben). Ebenso unrichtig ist die Behauptung, der Kläger habe in 
der Zeit von 1993 bis 1998 Vergütungen von etwa DM 40.000,00 und 
einen Auslagenersatz von DM 35.000,00 erhalten. 



 - 7 - 
 
 
 

b) Die streitgegenständliche Behauptung ist aber auch deshalb zu verbie-
ten, weil ihr der Durchschnittsleser nur entnehmen kann, der Kläger 
sei für den BND als „nachrichtendienstliche Verbindung“ im Zusam-
menhang mit der angeblichen Ausspähung von Journalistenkollegen 
tätig geworden. Nur so ist der streitgegenständliche Satz zu verstehen 
– insbesondere dann, wenn auch darauf hingewiesen wird, dass der 
Kläger in der Zeit von 1982 bis 1998 „mehr als 850 Berichte“ abgelie-
fert habe. Sicherlich hat der Kläger seinerzeit von 1982 bis 1992 zahl-
reiche Berichte abgeliefert. In der Zeit ab 1993 hat der Kläger keinen 
einzigen Bericht abgeliefert und erst recht keinen Bericht im Zu-
sammenhang mit irgendwelchen Informationen aus dem Medienbe-
reich. 

4. Zum Berufungsantrag I. 4.: 

Die von der Beklagten behaupteten „erheblichen finanziellen Vergütungen bis 
1998“ gibt es nicht. Es bleibt dabei: Der Kläger war nicht von 1993 bis 1998 
„weiter“ für den BND tätig – schon gar nicht im Zusammenhang mit der von 
der Beklagten behaupteten Journalisten-Bespitzelung. 

5. Zum Berufungsantrag I. 5.: 

Hierzu ist zunächst klarzustellen, dass der in Ziffer I. 5. a) der Berufungsanträ-
ge geforderte Hinweis lauten muss, dass in dem Betrag von etwa DM 
650.000,00 - und nicht, wie in dem Antrag enthalten, DM 600.000,00 – eine 
Auslagenerstattung in Höhe von DM 418.260,71 enthalten sei. 

Zum Vortrag der Beklagten: 

Die streitgegenständliche Formulierung drängt dem Durchschnittsleser der 
„Süddeutschen Zeitung“ nicht nur den Eindruck auf, der Kläger habe den Be-
trag von € 650.000,00 als Vergütung erhalten und nicht – wie es wirklich war – 
einen Betrag von mehr als DM 400.000,00 an Dritte weitergeben. Der SZ-
Leser muss der Formulierung ebenso entnehmen, dass der Kläger diesen Be-



 - 8 - 
 
 
 

trag zu einem zumindest ganz wesentlichen Teil für die Bespitzelung von 
Journalisten erhalten hat: 

So wird lediglich berichtet, dass der Kläger „oft im nahen Osten“ tätig war, 
obwohl er für den BND ausschließlich im nahen Osten tätig war. Im Übri-
gen berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ ausschließlich über den BND und 
die Bespitzelung von Journalisten. Der Kläger kommt dann mit der Äußerung 
zu Wort, er habe „nicht systematisch Journalisten ausspioniert“. Zwei Absätze 
weiter wird die Behauptung von FOCUS-Chefredakteur Markwort wiederge-
geben: „Dietl wurde uns vom BND reingesetzt.“ 

Eine Differenzierung oder auch nur einen Hinweis darauf, dass – wie sich aus 
Anmerkung 34 des „Schäfer-Berichts“ ergibt – jede an den Kläger gezahlte 
Mark ausschließlich dessen Auslandstätigkeit betraf, beinhaltet der streitge-
genständliche Beitrag nicht. 

Der Kläger hat deshalb einen Anspruch auf klarstellende Hinweise. 

 

II. 

Zum Richtigstellungsanspruch 

1. Zur Beweislast: 

Abenteuerlich ist die Auffassung der Beklagten, die streitgegenständliche Be-
richterstattung stelle für den Kläger keine Rufbeeinträchtigung dar, weil er un-
streitig über 10 Jahre für den BND tätig gewesen sei. Die streitgegenständli-
chen Behauptungen sind jedoch für den Kläger deshalb belastend, weil sie den 
Kläger in Verbindung mit der Bespitzelung von Journalisten bringen. 



 - 9 - 
 
 
 

So wird behauptet, der Kläger habe an den BND Informationen über den 
Spiegel und über den FOCUS-Redakteur Josef Hufelschulte weitergegeben. 
Behauptet wird, auch als FOCUS-Redakteur sei der Kläger für den BND tätig 
gewesen. Und schließlich wird behauptet, der Kläger habe hierfür 650.000,00 
Mark bekommen – ohne dem Leser deutlich zu machen, dass dies die Aus-
landstätigkeit des Klägers betrifft. 

Das bleibt in Erinnerung des Lesers – nämlich die angebliche Tätigkeit des 
Klägers von 1982 bis 1998 für den BND, eine „Entlohnung“ über DM 
650.000,00 und die Weitergabe redaktioneller Interna.  

2. Die Unterzeichnung der Richtigstellung als „Süddeutsche Zeitung Verlag und 
Redaktion“ ist nicht fehlerhaft, wie die Beklagte meint (Seite 10). Sie meint, 
der Verlag einer Zeitung habe mit der redaktionellen Arbeit nichts zu tun. Ei-
ne Redaktion kann jedoch nicht in Anspruch genommen werden. Beklagter ist 
der Verlag. Es ist also auch der Verlag verpflichtet, eine Erklärung abzugeben. 
Um deutlich zu machen, dass es nicht um eine aus kaufmännischen Gesichts-
punkten veröffentlichte Erklärung, sondern um eine redaktionelle Erklärung 
geht, lautete die Unterzeichnung der Richtigstellung „Süddeutsche Zeitung 
Verlag und Redaktion“. 

Im Übrigen wird auf die Berufungsbegründung verwiesen. 

Rechtsanwälte Romatka & Collegen 
durch: 

Prof. Dr. Gero Himmelsbach 
Rechtsanwalt 


